Samstag, 28. Juli 2012

Wandertipp: von Huldstetten nach Riedlingen


Wer den HW2 nicht ganz laufen will, aber mal ein Highlight besuchen möchte, kann dies mit dieser Tour machen. Sie führt über die wunderschöne Wimsener Höhle, Deutschlands einzige befahrbare Wasserhöhle, und zum Kloster Zwiefalten.

Wegverlauf: Huldstetten – Wimsener Höhle – Gossenzugen – Zwiefalten – Bechingen - Riedlingen

Weglänge: 21 km


Anfahrt: Mit dem Zug nach Reutlingen und von dort mit dem Bus nach Huldstetten.

Rückfahrt: Mit dem Zug direkt nach Stuttgart.

Von Huldstetten kann man dem Zwiefalter Albradweg folgen oder sich alternativ mit der Karte einen weg über die vielen Feldwege suchen. Von der Bushaltestelle in Huldstetten geht man erst nur ein paar wenige Meter zurück auf der Durchgangsstraße und biegt dann nach rechts auf den Radweg ein. Diesem folgt man bis zu einer Kreuzung und biegt dort rechts ab. Nun ist es leicht: immer nur dem Weg folgen. Man kommt an einer Biegung vorbei, von der man aus einen tollen Blick auf eine Wacholderheide am hang hat und läuft schließlich direkt zur Wimsener Höhle.



Man kann in die Höhle mit einem Boot rein fahren. Es ist die einzige in Deutschland befahrbare Wasserhöhle. Je nach Wasserstand kann man weiter hinein fahren oder eben nicht. Man muss sich etwas bücken an einigen Stellen. gegenüber der Höhle kann man direkt neben den Forellen wunderschön im Gasthof einkehren. Die Albköche bieten hier Essen aus biologisch angebauten Lebensmitteln.




Nun geht es dem roten Dreieck folgend dem Bach entlang weiter. Ein wunderschöner Weg an einem glasklaren Bach, in dem man die Fische schwimmen sieht. Man erreicht den ort Gossenzugen und läuft durch diesen durch und weiter dem roten Dreieck folgend bis nach Zwiefalten. Dort kann man die schöne Klosterkirche besuchen und an der Brauerei einkehren. An der Kirche verlässt man das rote Dreieck. Dieses würde nach rechts weiter gehen, aber diese Tour führt geradeaus, auf dem Weg mit der blauen Raute weiter. Es lohnt sich sich immer mal wieder umzudrehen, weil man immer einen guten Blick auf die Klosteranlage hat. Der Weg führt schön durch das Tal in der Nähe der Zwiefalter Ach.




Man kommt nun an die Straße und läuft auf der rechten Seite ein Stück der Straße entlang. Auf der Höhe kann man bereits die Donau und Zwiefaltendorf sehen. Dort überquert man auch die Straße und läuft querfeldein oberhalb der Donau entlang. Man kommt dann auf einen grasbewechsenen Weg, der in einen Teerweg übergeht und durch Bechingen führt. Von hier an geht man immer auf dem Donauradweg weiter bis nach Riedlingen. Bei Daugendorf überquert man die Donau und läuft in deren Niederungen weiter. Der Radweg führt direkt zur Altstadt von Riedlingen. Man kann dort einkehren, Eis essen und irgendwann mit dem Zug zurück.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen