Donnerstag, 30. August 2012

Ausflugstipp: Kanufahren auf der jungen Donau

Mit dem Kanadier die Donau runter: von Thiergarten bis Sigmaringen – das Donautal aus einem ganz andern Blickwinkel erleben. Auf dem Fluss sieht jede Landschaft anders aus! Zweimal muss ein Wehr umtragen werden. Eine Tonne für die eigenen Habseligkeiten, Paddel und Schwimmweste bekommt man alles gestellt. Man wird vorher eingewiesen, so dass auch jemand paddeln kann, der das vorher noch nie gemacht hat.

Die Rückfahrt muss man allerdings selbst organisieren. Andere Anbieter holen einen ab und fahren einen zum Einstiegsort zurück. Aber es gibt hier im Tal immer Busse, die eine Rückfahrt ermöglichen. Dafür zahlt man hier auch ein bisschen weniger als bei Anbietern mit Abholung.

Durch die Donauversickerung ist manchmal der Pegelstand der Donau zu niedrig und man kann dort nicht Kanufahren zu dieser Zeit. Daher sollte man sich auf der Homepage des Anbieters immer vorher über den Pegelstand informieren. Eine Befahrung der Donau ist vom 01.05. bis 30.09. bei einem Pegelstand von über 50 cm und unter 140 cm zulässig. 

Zum Anbieter.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen